Immobilienmehrwerte sind die Gewinne, die aus dem Verkauf einer Immobilieerzielt werden. Der Gewinn ergibt sich aus der Differenz zwischen demVerkaufspreis des Hauses und dem Preis, zu dem es gekauft wurde. DieseDifferenz kann positiv sein und einen Mehrwert darstellen oder negativ sein undeinen Minderwert darstellen.

Welche Daten werden für die Berechnung benötigt?


- Das Jahr und der Kaufpreis: der Betrag, zu dem das Haus gekauft wurde;
- Jahr und Verkaufspreis: der Betrag, zu dem die Immobilie verkauftwird;
- Geldentwertungskoeffizient: Koeffizient zur Aktualisierung desImmobilienwerts unter Berücksichtigung des Kaufjahres, der immer dannangewendet wird, wenn zwischen dem Kaufdatum und dem Verkauf mehr als 24 Monatevergangen sind. Diese Koeffizienten werden jährlich in einer im Amtsblattveröffentlichten Verordnung aktualisiert;
- Ausgaben und Belastungen (Kosten für Renovierungen, Verbesserungenoder Fensteraustausch, Kosten für Immobilienvermittlung, Kosten für dieAusstellung des Energieausweises, Kommunalsteuer für entgeltlicheGrundstücksübertragungen und Kosten für Registrierungen und Urkunden).
Welche Ausgaben und Belastungen können von den Mehrwerten abgezogen werden?
- Energieausweis;
- Kommunalsteuer für entgeltliche Grundstücksübertragungen (IMT);
- Stempelsteuer (IS);
- Provision an die Immobilienagentur;
- Notarkosten;
- Urkunden;
- Kosten für die Wertsteigerung der Immobilie (Wartungs- undInstandhaltungsarbeiten, die in den letzten 12 Jahren durchgeführt wurden undden Wert der Immobilie erhöhen).

 

Wie werden die Mehrwerte berechnet?


Die Berechnung der Mehrwerte erfolgt durch Subtraktion des Verkaufswerts vomKaufwert (oder dem steuerlichen Buchwert, den die Immobilie hatte, als siegeerbt wurde). Es müssen auch die möglicherweise angefallenen Kosten fürImmobilienprovisionen, Urkunden, Grundstücksübertragungssteuer (IMT) oder inden letzten 12 Jahren durchgeführte und ordnungsgemäß mit Rechnungennachgewiesene Wertsteigerungsarbeiten abgezogen werden.

Die Formel zur Berechnung der Mehrwerte lautet wie folgt:
Mehrwerte = Verkaufswert - (Kaufwert x Geldentwertungskoeffizient) - (Kostenfür den Verkauf und Kauf + Kosten für die Wertsteigerung der Immobilie)

 

Wie funktioniert die Besteuerung der Mehrwerte?

Immer wenn Sie eine Immobilie verkaufen, müssen Sie dies der Steuerbehörde inder Einkommensteuererklärung für das Jahr, in dem die Transaktion stattfand,melden, unabhängig davon, ob die Immobilie mehrwertebehaftet ist oder nicht.Es gibt jedoch Situationen, in denen von der Zahlung von Mehrwerten befreitwird.

Vielleicht interessiert dich auch...

Lies ueber Madeira, das Leben auf Madeira, News von der Insel und vieles mehr

READ MORE BLOGS

Entdecke Madeira - PR 16 - Levada Fajã do Rodrigues

7/20/2023
Stefan Kling
Nachricht
Nachricht

Der Wilde Norden zwischen Sao Vicente und Porto Moniz

Nachricht
Nachricht

Renovierung von alten Bauwerken

7/20/2023
Verena Pregetter
Nachricht
Nachricht

Möchten Sie eine Immobilie kaufen?

Customer Care Team
Typically replies in a few hours
close icon
Customer Care Team
Hi there
How can i help you today?
WhatsApp icon
Start Whatsapp Chat
WhatsApp icon